Über mich

Mein Name ist Dr. med. Silvia List. 


Ich bin Mutter zweier Kinder und wohne in Wien. 
Seit 2014 arbeite ich als niedergelassene Kinderwahlärztin und Allergologin.
Meine Facharztausbildung absolvierte ich in Deutschland, wo ich 6 Jahre lebte und arbeitete. Aufgrund einer guten und breitgefächerten pädiatrischen Ausbildung bin ich mit einem fundierten Wissen ausgestattet. Außerdem besuche ich regelmäßig maßgebliche internationale Kongresse zu Themen der Kinder- und Jugendheilkunde, um auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben.

Allergologie

Mit großer Leidenschaft habe ich mich dem Spezialgebiet Allergologie verschrieben. Schon während der Facharztausbildung für Kinder und Jugendmedizin lag mein Schwerpunkt auf Kinderlungenerkrankungen und Allergien, sodass ich im Anschluss an die Facharztprüfung weiterhin im Krankenhaus tätig war und die Prüfung über die Zusatzbezeichnung Allergologie ablegte. Allergien haben einen besonders hohen Stellenwert im Rahmen der Behandlung von Kindern, da diese immer häufiger von allergischen Erkrankungen betroffen sind. 

Vorsorge ist besser

Es geht mir aber nicht nur um die Heilung schon vorhandener Erkrankungen, sondern vielmehr um die Prävention, also die Vorbeugung von Erkrankungen. 
Ich begleite Sie und ihr Kind sehr gerne während der besonderen Zeit des Heranwachsens und lege insbesondere großes Augenmerk auf die Früherkennung möglicher Erkrankungen.

Zusätzliche Diplome

  • Ernährungsmedizin
  • Psychosoziale Medizin
  • Psychosomatische Medizin iA

Mitglied der Fachgesellschaften für:

  • Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin
  • Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie
  • Deutsche Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin